Aktuelle und kommende Ausschreibungen zu Smart Cities Themen

Sowohl beim Klima- und Energiefonds als auch im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms der EU können bereits jetzt oder in Kürze wieder Projekte zu Smart Cities relevanten Themen eingereicht werden. Die FFG bietet am 30.5. eine Informationsveranstaltung zu den Ausschreibungen im Bereich Energie- und Mobilitätsforschung an.

 

 

Informationsveranstaltung "Energie- und Mobilitätsforschung"

 

Die Informationsveranstaltung im Tagungszentrum Schönbrunn am 30. Mai 2012 bietet einen umfassenden Überblick über die Energie- und Mobilitätsforschungsprogramme des Klima- und Energiefonds sowie die energierelevanten Förderungsmöglichkeiten auf europäischer Ebene. Weitere Termine in den Bundesländern folgen.
Nähere Informationen: http://www.ffg.at/veranstaltungen/energie-und-mobilitaetsforschung-2012

 

Kurzüberblick und Links zu Förderprogrammen

  • 7. Forschungsrahmenprogramm - FP7 (EU)

Die letzte milliardenschwere Ausschreibungsrunde FP7 startet im Juli 2012.

Die bereits veröffentlichten "Orientation Papers" (Vorabversionen der Arbeitsprogramme, die zwar noch nicht rechtsverbindlich sind, die es Ihnen aber erlauben, frühzeitig auf die kommenden Themen zu reagieren) sowie einen Überblick über einschlägige Informationsveranstaltungen und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie unter: http://rp7.ffg.at/rp7_im_endspurt.

Für Smart Cities Interessierte dürfte vor allem das Orientation Paper zum Arbeitsprogramm "Energie" relevant sein. Zitat aus der Einleitung: "Activities of this work programme target industry-led large-scale demonstration of integrated, innovative and replicable solutions for more efficient buildings, electricity distribution grids and heating/cooling systems (Area 8.8). These activities are complemented by research on distribution grids and electric vehicles (topics 7.1.1, 7.3.1 and 7.3.2). Replication of successful solutions will ensure a high impact.

These activities contribute to the SET-Plan Initiative on Smart Cities and Communities, which is also supported in other parts of the FP7 work programme 2013, notably by the ICT, Transport and NMP (Nano, Werkstoffe und neue Produktionstechnologien, Anm.) Theme."

Zu den Ausschreibungen der letzten beiden Themenbereiche bietet die FFG am 2.7. eine Informationsveranstaltung an, zu den IKT-Themen einen Workshop am 13.9.2012.

  • Leuchttürme der Elektromobilität

Der Klima -und Energiefonds unterstützt technologie- und umsetzungsorientierte Leuchtturmprojekte im Themenbereich E-Mobilität in Österreich mit Schwerpunktsetzung auf nutzer- und fahrzeugbezogene Komponenten, Systeme und Dienstleistungen sowie deren Integration zu einem ganzheitlichen Elektromobilitätssystem.

Weitere Infos

  • Energieforschung 2012

Start: 30.5.2012 / Ende: 12.9.2012

Mit dem Forschungs- und Technologieprogramm "Energieforschung 2012" unterstützt der Klima- und Energiefonds Forschungsvorhaben im Energiebereich. Schwerpunkte dieser Ausschreibung liegen bei Forschung- und Entwicklung neuer Materialien sowie innovativer Technologien, Systeme und Konzepte. Mit dem Energieforschungsprogramm investiert der Klima- und Energiefonds in die Weiterentwicklung bestehender Technologien sowie neue Ideen für nachhaltige Energie in allen Anwendungsbereichen von Gesellschaft und Wirtschaft. Im Sinne von „Stärken stärken“ werden die Fördermittel auf Technologien konzentriert, die wesentliche Fortschritte im Klimaschutz, zügige Umsetzbarkeit und die Stärkung der österreichischen Wirtschaft versprechen. Maßstab der Energieforschung müssen ganzheitliche und nachhaltige Technologiesysteme unter Einbeziehung von ökonomischen und sozialen Aspekten sein.

Weitere Infos

  • Sanfte Mobilität - Optimierung intermodaler Schnittstellen im Radverkehr 2012

Start: 07.05.2012 / Ende: 05.09.201

Das Programm "Sanfte Mobilität - Optimierung intermodaler Schnittstellen im Radverkehr 2012" ist darauf ausgerichtet, durch qualitativ hochwertige bzw. verbesserte Infrastrukturmaßnahmen an der Schnittstelle zum Öffentlichen Personennahverkehr die Akzeptanz des Fahrrades speziell in ländlichen Regionen zu erhöhen.

Weitere Infos

  • Klima- und Energie-Modellregionen

Start: 09.05.2012 / Ende: 14.10.2012

Ziel des Programms ist es, Klima- und Energie-Modellregionen bei der Gründung bzw. während der Aufbauphase zu unterstützen. Es unterstützt deshalb ein Entwicklungspaket für Modellregionen, indem es ein Umsetzungskonzept sowie die Tätigkeiten des Modellregionen-Managers über max. zwei Jahre mitfinanziert. Die Unterstützung je Region ist mit 100.000 Euro limitiert.

Weitere Infos

 

Smart Cities Förderguide

 

Weitere Informationen zu Ausschreibungen in Themenbereichen, die für Smart Cities von Interesse sind, finden Sie im Smart Cities Förderguide des Klima- und Energiefonds und des BMVIT.

« Zurück zur Übersicht