Neue Ausschreibung des Programms ICT Policy Support fördert "ICT for Smart Cities"

Im ICT Policy Support Programme (ICT PSP) wurde die sechste Ausschreibung mit einem Gesamtbudget von 127 Mio. Euro geöffnet. Projekteinreichungen sind bis zum 15. Mai 2012 möglich. Informationstag der FFG am 28.2.2012.

 

Das Programm ICT PSP ist vor allem dafür vorgesehen, Markteinführung bzw. Adaptierung bereits ausgereifter Lösungen im Bereich der neuen Technologien auf europäischer Ebene durchzuführen. Die Realisierung der „Digitalen Agenda“ durch innovative Dienstleistungen im Bereich eGovernment, eHealth, Smart Cities, Digitale Inhalte etc. ist vorrangiges Ziel des ICT PSP. Dabei sollen über die Vermarktung von Forschungsergebnissen die Lücke zwischen Forschung und Innovation minimiert und europäische Standards geschaffen werden. Explizite Forschungsvorhaben werden durch das ICT PSP nicht unterstützt.

 

Unter dem Thema 1 "ICT for Smart Cities" werden Pilotprojekte folgender Art ausgeschrieben:

1.1: Smart urban digital services for energy efficiency
1.2: Cooperative Transport system for smart mobility
1.3: Open Innovation for Internet-enabled services and next generation access (NGA) services in "smart" Cities

Nähere Informationen und Unterlagen: http://www.ffg.at/ictpsp

 

Informationstag zur Ausschreibung

Die FFG bietet einen Informationstag zur 6. Ausschreibung im ICT Policy Support Programme an.  Vertreter der Europäischen Kommission, erfahrende Projektpartner/koordinatoren und Evaluatorinnen sowie ExpertInnen der FFG geben einen wissenswerten Einblick zu den Fördermöglichkeiten des ICT PSP 2012.

 

Datum: 28.2.2012, 10:00

Ort: Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Anmeldung: bis 21.1.2012 möglich

Informationen, Programm und Anmeldung: http://www.ffg.at/veranstaltungen/ictpsp_2012-02-28

 

Weitere kommende Ausschreibungen

In Brüssel hat auch bereits die Themenfindung für die Ausschreibungen des diesjährigen Arbeitsprogramms Energie des 7. Forschungsrahmenprogramms begonnen, die voraussichtlich Mitte Juli 2012 publiziert werden. Bei Interesse an mehr Informationen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an das Energieinstitut der Wirtschaft - Tel 01 343 343 050 (Fr. Starnberger)

« Zurück zur Übersicht