Smart Cities - Ausschreibungen 2013 des Klima- und Energiefonds

Das Jahresprogramm 2013 des Klima- und Energiefonds wurde im März dieses Jahres publiziert. Neben der "Smart Cities" Ausschreibung sind auch mehrere andere Förderungen speziell für Projekte in urbanen Räumen vorgesehen.

 

 

 

 

 

Folgende Ausschreibungsschwerpunkte des Jahresprogramms 2013 widmen sich explizit Projekten in Städten bzw. Ballungsräumen:

  • Smart Cities Demo - Die Stadt der Zukunft bauen (8,5 Mio Euro)

Dieser Call wird im Herbst 2013 geöffnet werden und bis Frühjahr 2014 laufen. Mit dieser vierten Ausschreibung investiert der Klima- und Energiefonds auch 2013 in die langfristige Planung und Umsetzung intelligenter Stadtregionen. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Städten und Kommunen zeigen, dass Kontinuität und Planbarkeit absolute Notwendigkeiten sind – unter anderem aufgrund der hohen finanziellen Mittel, welche von den Städten hier eingesetzt werden. 

Langfristiges Ziel ist es, richtungsweisende Forschungsprojekte mit innovativen Ansätzen zu fördern, in denen der Einsatz innovativer Technologieentwicklungen im städtischen Umfeld erprobt, beobachtet und anhand von Wirkungsindikatoren evaluiert wird. Durch Interaktion und Vernetzung von einzelnen technischen Systemen soll ein darstellbarer Mehrwert gegenüber einem innovativen Einzelsystem bzw. einer Einzellösung erreicht werden. 

  • E-Mobilität für alle: Urbane Elektromobilität (6 Mio Euro)
  • Effizienter Güterverkehr in Ballungszentren (1 Mio Euro)

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Förderschienen finden sich auf der Website des Klima- und Energiefonds www.klimafonds.gv.at

« Zurück zur Übersicht