Veranstaltung: Smart Cities Days 11. bis 13.04.2012 - Gesucht: Beispiele für erfolgreiche Kooperationsmodelle Wirtschaft - Stadt!



 

Smart Cities Days

 

Von 11. bis 13. April 2012 finden in Wien und Graz die „Smart Cities Days 2012“ statt, die vom Klima- und Energiefonds gemeinsam mit der TU Graz - unterstützt vom bmvit und der WKÖ - veranstaltet werden. 

Die Tagung soll den Erfahrungsaustauch zwischen österreichischen und internationalen Akteuren zum Themenkomplex „Smart Cities“ unterstützen und Best-Practice-Beispiele aus Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie Kanada und den USA vorstellen. Im Rahmen von Workshops sollen Themen verdichtet werden und ein Diskurs zwischen den ExpertInnen und TeilnehmerInnen entstehen.

Weitere Informationen & vorläufiges Programm

 

Nennen Sie uns Ihre Beispiele für erfolgreiche Kooperationsprojekte!

 

Das Energieinstitut der Wirtschaft gestaltet im Auftrag des Klimafonds im Rahmen der Smart Cities Days einen Workshop, bei dem einige erfolgreiche Beispiele für die Zusammenarbeit von Wirtschaft und städtischen Akteuren präsentiert werden sollen.

Gesucht sind dafür bereits umgesetzte oder gerade in Umsetzung befindliche Vorhaben mit Relevanz für Smart Cities, in denen die Wirtschaft maßgeblich eingebunden war bzw. ist.
Vorgestellt werden sollen insbesondere erfolgreiche Ansätze für „smarte Kooperationen“ zwischen Unternehmen und Städten (bzw. städtischen Unternehmen), wie zum Beispiel gelungene Finanzierungs- oder Betreibermodelle für Infrastruktur oder Dienstleistungen, erfolgreiche Kooperationen bei der Planung und Umsetzung von öffentlichen oder privaten Vorhaben, oder die erfolgreiche Einbeziehung von in der Stadt angesiedelten Unternehmen in Projekte in ihrem Stadtteil. Diese innovativen Konzepte sollen möglichst zwei oder mehrere der folgenden Bereiche kombinieren: energieeffiziente Gebäude, Energieversorgung (z.B. aus erneuerbaren Energiequellen) und -netze, Mobilität, Infrastruktur.

Die Beispiele sollen mit Ihrer Zustimmung als „Good Practice Beispieleaufbereitet werden, damit sie als Anregungen für weitere Partnerschaften und Projekte (Gemeinden/Unternehmen) und als Referenzen zur Demonstration österreichischer Smart City Kompetenz herangezogen werden können.


Hinweise auf Beispiele aus dem Umfeld Ihres Unternehmens bzw Ihrer Stadt/Gemeinde bitte bis Mitte Februar an:

Energieinstitut der Wirtschaft
s.starnberger(at)energieinstitut.net,
Tel: 01 343 343 050

Gerne stehen wir Ihnen auch für Fragen zur Verfügung!

« Zurück zur Übersicht