Marktsondierungsreise nach Kanada, 21.-25.10.2013

Marktinformationen und Chancen für österreichische Unternehmen in den Themenfeldern Urban Technologies - Smart Cities in Kanadas Ballungsräumen

 

In Kanada, dem zweitgrößten Land der Welt, leben 80% der Bevölkerung in Städten und in den nächsten Jahren stehen dringend notwendig gewordene Erneuerungsinvestitionen an.  Hinzu kommt, dass die urbanen Infrastrukturen an die stetig steigende Bevölkerungszahl, die sich aus den anhaltend starken Immigrationsströmen ergibt, angepasst werden müssen.

 

Der Bedarf an nachhaltigen Verkehrsinfrastruktursystemen, erhöhter Energieeffizienz und sinnvollen Lösungen für Müll und Abwasserbeseitigung ist im Steigen begriffen. Urbane Technologien, intelligente Verkehrssysteme, moderne Infrastruktur und die Schaffung von Wohnraum sind komplexe Herausforderungen, denen sich Stadtplaner und Entwickler stellen müssen, um für die zunehmende Urbanisierung gerüstet zu sein.

 

Das AußenwirtschaftCenter Toronto organisiert von 21.-25.Oktober 2013 die Marktsondierungsreise Urban Technologies - Smart Cities nach Vancouver und Toronto. Das detaillierte Reiseprogramm sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier. 

 

Vancouver will bis 2020 zur „grünsten Stadt“ Nordamerikas avancieren und wetteifert u.a. mit Städten wie Wien um die Vorreiterrolle als “intelligenteste” Städte der Welt. Es wurde in den letzten Jahren viel in eine moderne Stadtinfrastruktur investiert und eine große Anzahl von nachhaltigen Projekten realisiert.

Toronto, als Kanadas größte Stadt und wirtschaftliches Zentrum des Landes, ist mit jährlich rund 120.000 neuen Zuwanderern und einem Mangel an ausreichender Verkehrsinfrastruktur konfrontiert. Derzeit liegt Toronto an der Spitze aller nordamerikanischen Städte, was die durchschnittliche Wegzeit zum Arbeitsplatz betrifft. Und: In keiner anderen nordamerikanischen Stadt werden derzeit mehr Büro-und Wohnbauten realisiert als in Toronto. Mit der Austragung der Pan American Games 2015 steht die Stadt vor großen Herausforderungen.

 

Warum teilnehmen?

  • Lernen Sie kanadische Projekte und Entscheidungsträger kennen.
  • Nutzen Sie bestehende Marktchancen in den Ballungszentren Vancouver und Toronto. 
  • Tauschen Sie Erfahrungen und Projektwünsche mit Stadtplanern, Stakeholdern und potentiellen Kooperationspartnern aus.

 

Teilnahmegebühren

Die Kosten für die Teilnahme an der Marktsondierungsreise beträgt für Mitglieder der Wirtschaftskammer Österreich pro teilnehmenden Firmenvertreter EUR 400 (zzgl. USt). Alle anfallenden Flug- Hotel und Aufenthaltskosten sind von den Teilnehmern selbst zu bezahlen.

 

Kontakt: Außenwirtschaftscenter Toronto

 

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich.

« Zurück zur Übersicht