Workshops zum Thema "Energieeffiziente Siedlungen" - 2. und 3. Oktober 2012, Salzburg




Workshop "Energieeffiziente Siedlungen - Werkzeuge zur Unterstützung der Planungsaufgabe"

 

2. Oktober 2012, 14 - 17 Uhr, anschließend Möglichkeit zur Besichtigung des Stadtwerk:Lehen (17.30 - 19 Uhr)

Mit diesem Workshop sollen Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Werkzeugen für die Energieoptimierung von gebäudeübergreifenden Siedlungslösungen aufgezeigt werden. Neben einem Überblick über verfügbare Softwaretools für die Standortbeurteilung wird der Schwerpunkt auf die Vorstellung eines vom deutschen Fraunhofer Institut neu entwickelten, frei erhältlichen Excel-Tools für die Energieoptimierung von Gebäuden und Energieversorgung gelegt. Mit diesem Werkzeug können verschiedene Varianten für Neubau- und Bestandssiedlungen hinsichtlich Gesamtenergiebedarf und CO2-Emissionen beurteilt werden.

 


Internationaler ExpertInnenworkshop "Energy Efficient Communities - technological strategies and their implementation"

 

3. Oktober 2012, 9 - 17 Uhr mit site-tour Stadtwerk:Lehen am Vortag, 2. Oktober 2012, 17.30 – 19 Uhr und anschließendem get-together 
Workshop in englischer Sprache.


Die weitere Entwicklung energieeffizienter und energieerzeugender Gebäude führt immer mehr zur Energieoptimierung ganzer Siedlungen. Das richtige Zusammenspiel von technologischen Optionen bei Gebäuden und Energieversorgung sowie die Möglichkeiten zur effektiven Umsetzung in Städten und Gemeinden stellen dabei die großen Herausforderungen dar. Im Rahmen des Workshops werden der aktuelle Stand der Forschung sowie Zukunftsperspektiven für die Entwicklung "energieeffizienter Siedlungen" aus technologischer, planerischer und politischer Sicht aufgezeigt und mit internationalen Fachleuten diskutiert.

 

Weitere Informationen

  • Beide Workshops finden in der TriBühne Lehen, Tulpenstraße 1, 5020 Salzburg, statt.    » Anfahrtsplan
  • Die Teilnahme an beiden Workshops ist kostenlos.
  • Veranstalter: BMVIT, SIR und AIT
  • Kontakt: birgit.danninger(at)salzburg.gv.at
« Zurück zur Übersicht